"Anfang überall" - Sammlung Dehnen

Kategorie: Externe Veranstaltungen

Eröffnung: Freitag, 23. Februar 2018 um 19:00 Uhr

Ort: Otto Pankok Museum Gildehaus/Bad Bentheim

Dauer: 24. Februar bis 23. Mai 2018

Aus dem Nachlass des Galeristen, Verlegers und Kunstsammlers Rudolf Dehnen aus Düsseldorf zeigt das Otto Pankok Museum Gildehaus/Bad Bentheim vielfältige Arbeiten verschiedener Künstler, die mit Otto Pankok (auch von ihm werden Werke gezeigt) nach 1945 einen Neuanfang im Kulturleben suchten – und fanden.

Rudolf Dehnen war – ebenso wie seine Frau Eva – den Pankoks zeitlebens sehr verbunden. Er hat eine Reihe von Büchern über die Kunst Otto Pankoks herausgegeben, diese in seiner Galerie Kunstinteressierten überzeugend vermittelt und eingehende Artikel dazu verfasst – so in dem von ihm verlegten Band zu Otto Pankoks Zyklus „Die Passion“.

Wir danken Eva Dehnen für Ihre Treue zu Werk und Lebensraum der Pankoks – auch über Eva Pankoks Tod hinaus und freuen uns darüber, dass dieses Kapitel Lebensgeschichte in der neuen Ausstellung in Gildehaus/Bad Bentheim auch einen Platz findet.